WORKSHOP

KUNSTTERAPIE SCHNUPPERKURS

ARTCROSS Tirol 2024


Schnupperwochenende Kunsttherapie – Theorie und Selbsterfahrung

<<Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.>> Pablo Picasso

Kunsttherapie ist eine Therapierichtung, die zum Ziel hat, mithilfe von künstlerischen Medien psychischem Leiden zu begegnen und unser Leben besser gelingen zu lassen Es handelt sich dabei vor allem um eine Form von nonverbaler Erlebnis-Therapie, denn alles, was uns bedrückt, braucht Ausdruck, damit es uns nicht erdrückt:

In diesem Workshop geht es darum, die Kunsttherapie zu entdecken und die heilende und stärkende Wirkung der bildenden, gestaltenden und darstellenden Kunst zu erleben – nicht um grandiose Kunstwerke zu schaffen, sondern um unseren persönlichen, unmittelbaren Ausdruck zu finden, um dadurch Erlebnisse, Gedanken und Gefühle (besser) verarbeiten zu können. Gearbeitet wird u.a. mit neuen kreativen Medien (Poesie und Performance).

Termin: Freitag, 16.08. ab 15.00 Uhr / Samstag, 17.08. ganztägig / Sonntag 18.08. bis 12.00 Uhr

Alter: ab 18 Jahren 
Voraussetzung: psychische Gesundheit ist Voraussetzung!
Mitzunehmen: bequeme Kleidung. Genaue Materialliste nach Anmeldung!
Kosten: € 350,-

Max. Teilnehmerzahl = 10


Anmeldung

https://www.artcross.at/camp/wp-content/uploads/2024/03/Baumgarnter-Sabine_2.png

Sabine Baumgartner (A)

ist Künstlerin und hat Diplome und Erfahrung in pädagogischer und sozialer Arbeit. Sie arbeitet als ausgebildete Kunsttherapeutin auf der Akut-Psychiatrie Steyr und in der eigenen Praxis. Sabine leitet Fortbildungen im therapeutischen und künstlerischen Bereich mit Schwerpunkt Traumatherapie, Supervision und Erwachsenenbildung. Die Liste ihrer Erfahrung und Angebote ist lange. Und doch hat die dreifache Mutter und vierfache Oma einen leichten, fröhlichen und zarten Umgang mit Materialien und Menschen jeden Alters… Details findest du auf ihrer Website: https://www.kunsttherapie.me/über-mich/

Sie sagt von sich:

Ich bin leidenschaftliche Kunsttherapeutin – und versuche dabei innovativ, feinfühlig und klar zu sein. Erprobt bin ich durch meine vielen Projekte in der Privatwirtschaft.

Institutionell arbeite ich seit 2009 in der Akutpsychiatrie Steyr mit Erwachsenen und führe eine Privatpraxis. Aus meinen Erfahrungswerten ist seit 2019 ein eigenes Behandlungskonzept für Kunsttherapeut:innen, die Menschen mit Traumafolgen begleiten, entstanden. Dieses Traumatherapie Wissen gebe ich in Form eines Lehrgangs an Dipl. Kunsttherapeut:innen weiter.