Das war Georgien im Detail

17. August 2015 by Herr Redakteur

Kreativ + begabt

„Die singen so gut meine 20 Mädels (und 1 Bursch), dass ich sofort eine CD aufnehmen würd“ – Richard Griesfelder schon nach 2 Tagen mit einem Funkeln in den Äugeln!!! Tatsächlich hatte mir Richard im Vorfeld so oft und viel von der unglaublichen Sangesfreude und Gabe der georgischen Kultur vorgeschwärmt, dass es ein echtes Wunder ist, dass seine Ankündigungen noch übertroffen wurden… Wurden sie tatsächlich…

Wir waren überwältigt von der Begabung unsrer StudentInnen dort… die lange Anreise via Istanbul (VIP Lounge war dort eine gute Empfehlung) samt momentanen Kofferverlusten hat sich voll ausgezahlt.

Am zweiten Abend gab es Tanz und Folklore typisch Georgien – das war eines der Highlights – wow (siehe Foto). Georgien ist eine reiche und stolze Kultur, ganz alt und doch auch geprägt von den politischen Achterbahnen der letzten Jahrzehnte.  Arm und Reich prallt aufeinander: im Straßenbild, bei den Menschen, in den Köpfen…

Team + Praktisches

Das Seminar fand in den Räumlichkeiten der Pfingstgemeinde dort statt… Jugendherbergsfeeling, Hitze und super Essen inklusive.

Über uns als Teams (GE + AUT) und uns Teacher gibts nur zusammenfassend zu sagen: ein herausragender Flow, grenzgeniale Stimmung und 100%ige Übereinstimmung!!! Da wurde viel gelacht, improvisiert und jeden Abend noch fortgegangen (wo wir gleichmal Zeugen eines schweren Unfalls wurden, der jedoch halbwegs glimpflich ausgegangen ist. Straßenverkehr dort ist eine Art Volksrennsport, bei dem die letalen Opfer bewusst in Kauf genommen werden. Wohl gefühlt hat sich so mancher von uns nicht im Auto!)

Highlights

Die Workshops waren tw. sehr heiß, anfangs chaotisch, und manche nur mühsam mit Dolmetschern zu bewältigen: aber jeder hatte mindestens ein Supertalent und viele hochmotivierte leute dabei (6 h am Tag! Die Drummer haben noch viel viel länger gemacht!!!) und am Ende der Woche war jeweils nur ein tränenreicher Abschied möglich.

Ansonsten hatten wir besondere Worshipsessions, Gebet der Kinder für Erwachsene so wie auch Papa/Mama Umarmungen, die neben viel Ermutigung und einigen hochwertigen Geschenken (Instrumente, Literatur, Noten, Malsachen,Technik, Spenden…) an der Tagesordnung waren.

 

Fazit:

Alles in allem hab ich selten so viele Äuglen funkeln sehen und so oft den Satzbeginn gehört: „Next time…“

2017: Georgien wir kommen!!!