Workshop

voice sologesang

ArtCross 2023


Alter: 16 – 99

Workshop Voice Sologesang

„Ich singe lieber auf Englisch… weil auf Deutsch rutscht mir die Stimme weg vom Stimmsitz und das Singen strengt meine Stimme mehr an.“ Kennst du das Problem? Die gute Nachricht: Deutsch singen geht – sogar mit gleicher Stimmqualität wie im Englischen! Dieser Workshop für Solosänger hat heuer den Schwerpunkt Deutsch. Dazu befassen wir uns mit Aspekten der Gesangstechnik (Körperhaltung, Atemtechnik, Stütze, Artikulation und Stimmsitz), aber auch mit den Sprechregeln der deutschen Sprache. Außerdem arbeiten wir an Emotion, Glaubhaftigkeit, Musikstil und wie du Tonart, Phrasierung und Melodie ändern und das Publikum berühren kannst. Tipps zu Mikrofontechnik und Stimmsound runden den Bogen ab.

Voraussetzung: Dieser Workshop richtet sich an alle, die ihr Instrument „im Griff haben“ (= von leicht fortgeschritten bis professionell).

Mitzubringen: zwei Songs, die du gut kennst (einen deutschen und einen englischen) mit Noten in doppelter Ausführung.

Max. Teilnehmerzahl = 7


https://www.artcross.at/camp/wp-content/uploads/2017/10/Carola_sw_600800.jpg

Carola Caye (A)

studierte am Mozarteum Salzburg Gesang und lehrt seit 2000 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Die leidenschaftliche Sängerin bringt viel Konzerterfahrung mit und hat sich mit verschiedenen Gesangstechniken und -stilen befasst (Klassik, Jazzgesang, Speech-Level-Singing, Gospel, Pop etc.).

www.diva.academy